GamesFestival2022

Das #GamesFestival2022 liegt nun hinter uns.

Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen und vor allem allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken! Drei Tage und 7 fast vollständig hybride Events – ein enormes Unterfangen und sicherlich rekordverdächtig für unseren Verein. Möglich wäre das ohne die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Kreativquartier nicht gewesen. Einen riesengroßen Dank an die Festivalleitung, Computerspielakademie und das Pathos Theater hierfür!

Los ging’s am Freitag Mittag mit dem Networking Event “Gesichter des bayrischen E-Sports”. Wir bedanken uns vielmals bei den Rednern, die aus allen Ecken Bayerns angereist sind, um mit uns den E-Sport auf gesellschaftlicher und politischer Ebene vor Ort und im Livestream zu diskutieren. Constantin Rittmann von MYI Entertainment, Darius Zähringer vom Team Orange Gaming, Anthony Jon vom Project Hive Nürnberg und natürlich Phi-Long Pham, unserem 1. Vorstand. Wir haben uns zudem sehr über die vielen Zuschauer vor Ort und im Livestream gefreut. Dank geht ebenfalls an Benny Adjey, dem Sprecher der Grünen für Digitalisierung im bayrischen Landtag, der vor Ort sein Engagement für den E-Sport und Sicht auf die aktuelle Lage beitrug.

Weiter ging es am Freitag dann rein vor Ort. Nach dem ernsten Talk-Thema standen zwei Turniere an: Das League of Legends 1v1 Turnier organisiert von Stefan “Pandorai” brachte dank spannender Champ-Auslosung selbst unerfahrene Spieler zum Mitmachen. Den Turniersieg konnte sich dann aber doch eine Veteranin einfahren: Maja “Maypanem”, unsere LoL-Abteilungsleiterin, konnte sich gegen alle durchsetzen, egal ob mit ADC, Jungler oder Midlaner.

Dem Freitag bereitete dann unsere Smash-Abteilung einen gebührenden Abschluss. Unter Organisation von Leander “Erdestar”, Johannes “Dr. Fleischmann”, Julian “Turret” und Stefan “Weifan” wurden fleißig Buttons gesmashed und zum Glühen gebracht. Am Ende konnte “Vulk”, Platz 7 der bayrischen Smash-Rangliste, das Turnier für sich entscheiden und gewann knapp 50€.

So kompetitiv wie der Freitag endete, ging es auch am Samstag direkt weiter. In einem heiß umkämpften Showmatch traten unsere CS:GO Teams Ice und Mars vor Ort gegeneinander an. Begleitet wurde das legendäre Duell auf Twitch durch den Cast von Valentin “Stormraker”, Patrick “StoneX” und den ein oder anderen Trashtalk. Mit der Kraft der Spezi konnte Team Mars mit einem 2:0 das Derby beenden und so Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen.

Feurig ging es auch beim anschließenden Apex-Legends Turnier her, welches in Kooperation mit dem 1.ECF Frankfurt und unterstützt durch Tiebreaker Production veranstaltet wurde. Phi “Dancy” und Jeff “Cheff” nahmen nicht nur die Orga, sondern auch den Live-vor-Ort Cast selbst in die Hand. Letzterer nahm sogar die Reise nach München auf sich und beehrte uns mit seiner Anwesenheit. Auf dem Spielfeld standen sich 20 Teams à 3 Spieler gegenüber. Nach 5 Runden stand auch hier ein Sieger fest: Team “Stringtanger” ließ sich hier nicht entblößen und gewann souverän die 60€ Preisgeld.

Am finalen Tag, dem Sonntag wurde es dann kulinarisch. Phi “Dancy” lud zur Gaming Kochshow und trat gleich selbst gegen Kontrahentin Jessi an. Für eine vierköpfige Jury wurden zwei wunderbare Gerichte gezaubert, die dank Gaming Referenzen und herausragendem Geschmack selbst das kritischste Jurymitglied überzeugten. Nach allen Bewertungen konnte sich Phi “Dancy” knapp gegen seine Konkurrentin durchsetzen. Zu Schmiergeldvorwürfen möchten wir uns an dieser Stelle nicht äußern :^).

Als Abschluss eines rasanten Wochenendes stand dann noch die große Quizshow “Wer stiehlt mir den Key” unseres Official Streamers Felix “Masterunit” an. Nach aufwändigem Aufbau des Sets samt Streamingsetup und Zuschauerplätzen ging die Show leicht verspätet live. Die vier Kandidaten Johannes “Dr.Fleischmann”, Kento, Maja “Maypanem” und Sandra “babyvxrgo” (<–riesen Shoutout an uns neustes Fördermitglied!!!) kämpften sich durch vier Runden voller Fragen zum Thema Gaming und Allgemeinwissen. Hier erreichte Maja die meisten Punkte und trat so gegen den Host Felix an. In einem packenden Finale war sie auch hier siegreich und wurde somit zum MVP des Wochenendes (Ein Schelm wer hier böses denkt).

Alles in Allem war das vergangene Wochenende alle Mühen wert und wir freuen uns sehr, endlich wieder im großen Rahmen Events organisieren zu können. Ein großer Dank geht an alle hier genannten Personen und vor allem an alle Menschen hinter den Kulissen. Besonders Philipp “Nightrix” als Hauptorganisator unseres Teils des Festivals sowie Valentin “Stormraker” und Marius “DeeJayBro” als Pfeiler der Produktionen gilt unser größter Dank. Weitere Helfer beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung waren hier ebenso unabdinglich. Vielen Dank Patrick “StoneX”, Timo “CakeBumm”, Stefan “Weifan”, Sandra “babyvxrgo”, Jan “jannemann” und allen weiteren, die dem Verfasser entfallen sind. Ah und Marco “St34m” war auch dabei, aber Eigenlob stinkt.

Zum Abschluss nochmals den dicksten Dank an alle Gäste und Besucher, die Festivalorga und unsere fleißigen Helferlein. Wir freuen uns schon auf das nächste Event!