Felix “Masterunit” – Profistreamer als Hobby

Wie sollte ein qualitativ hochwertiger, unterhaltsamer und mitreißender Stream aussehen? Im Vordergrund natürlich Gameplay mit top Videoqualität sowie ein interessanter und lustiger Streamer. Den sollte man natürlich nicht nur einwandfrei hören, sondern auch in einer Facecam sehen, nicht zu dunkel aber auch nicht überbelichtet. Im Hintergrund ein aufgeräumter und mit ein paar Props ausgestatteter Raum, die obligatorischen Nanoleafs dürfen nicht fehlen. Und dann wären da noch die Overlays. Ein einheitlicher Stil, abwechslungsreiche Szenen sowie dynamische Animationen, vielleicht ein eingebundenes Maskottchen und es kann losgehen. Wenn ihr mal bei Felix “Masterunit” vorbeischaut, werdet ihr feststellen, dass er das Ganze in Perfektion umgesetzt hat, denn Streaming ist seine große Leidenschaft und dafür gibt er sich viel Mühe.

Der 21 jährige Games Engineering Ersti beschäftigt sich schon seit vielen Jahren in der Freizeit mit Videoproduktion, hat dabei mit großem Aufwand und hohen Ansprüchen bereits viele Imagefilme und Ähnliches für beispielsweise Arma 3 Communities hergestellt. Bis dann 2018 das Streaming für Masterunit anfing, davon ist er dann auch bis heute nicht mehr weggekommen. Um nicht den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen, was sowohl Studium als auch Hobby wohl oder übel mit sich bringen, ist Felix sportlich sehr aktiv. Als gebürtiger Garmisch-Partenkirchner ist ihm das Skifahren in die Wiege gelegt worden und durch die Nähe zu den Bergen ist ihm besonders das Sportklettern in freier Natur ans Herz gewachsen. Wenn’s draußen dann wirklich mal zu ungemütlich wird, geht es in die Halle zum Tischtennis spielen.

Das Zocken hat bei ihm schon früh begonnen, mit sieben Jahren stieg Felix mit Age of Empires ein, schnell folgte eine sehr ausgedehnte Phase Minecraft. Dort war er auf einem kleinen Server unterwegs, verbrachte viel Zeit mit anderen und schloss Freundschaften, die bis heute andauern. Als seine aktuellen Lieblingsspiele würde Masterunit the Division und Sea of Thieves nennen, ihm gefallen daran besonders die offene Welt sowie das gemeinsame Spielen und Erkunden mit Anderen. Gleich darauf folgt die Anno Serie mit den Highlights Anno 1404 und Anno 1800, wobei Letzteres besonders durch die Community Einbindung von Seiten der Entwickler überzeugte. Ob live on Stream oder privat, großen Wert legt Felix immer auf Coop-Modi oder eine mitreißende Story. Als Philanthrop fühlt Felix sich immer abgeholt, wenn menschliche Werte im Spiel zum Ausdruck kommen oder von der eigenen Party gefordert werden.

Ganz genau so lässt sich diese Einstellung auch auf seinen Stream übertragen. Die Community, viel Interaktion und die Zuschauer mit Witz und Charisma mitzureißen liegen bei ihm im Fokus. Da lag es auch nahe sich – trotz des fehlenden Bezugs zum E-Sport –  für das Munich eSports Streamer Programm zu bewerben. Für Felix waren hier die Vorteile der Lokalität und Nähe zur Studienumgebung entscheidend. Man ist nach seiner Ansicht damit Teil eines Netzwerks, das aber im Vergleich zu den klassischen Vertretern weniger gewinnorientierte Züge eines Konglomerates hat. Inhaltlich betrachtet sind Masterunits Streams eine Abwechslung zwischen Community Games und Singleplayerspielen mit tiefgehender Story, für Shooter ist er nach eigenen Angaben mit einem Aim irgendwo zwischen Güterzug und Kartoffel nicht gut genug. So konzentriert er sich lieber  auf das, was die Leute sehen wollen und hat sogar einen festen Schedule, um Zuschauern, die besonders für Storyinhalte zuschauen, die Möglichkeit zu geben, nichts zu verpassen. Aber auch Special Events und Community Projekte gibt es hin und wieder zu sehen, finden dann auch mal außerhalb des Stundenplans statt. Damit zur Ausstrahlung auch alles perfekt läuft, gibt Felix nicht nur während dem Stream sein bestes, sondern auch bei der Vorbereitung. Eine Stunde vor Beginn wird die Software hochgefahren und konfiguriert, das Set wird entstaubt und zurechtgerückt und auch die Maske darf nicht fehlen. Alles in allem merkt man ihm den eigenen Anspruch einfach an. Denn Masterunit möchte sich vom völlig überlaufenen Mainstream absetzen, Content produzieren, der Emotionen erzeugt und Leute mitreißt.

So soll es auch in Zukunft weitergehen. Neben den direkten Streaminhalten möchte Felix sich vor allen Dingen um das Gesamtpaket Viewer Experience kümmern. Eine Website ist im Bau, die das Zuschauen und Verfolgen seiner Übertragungen noch interaktiver und spaßiger machen sollen, mit Features wie einem Hypemeter und speziell freischaltbaren Giveaways. Wäre Corona nicht gewesen, ständen auch außerhalb des Streams Community Events auf dem Plan, Fantreffen beispielsweise auf der Gamescom werden aber so oder so nachgeholt. Alles in allem ist es aber nicht sein Ziel, hauptberuflich Streamer zu werden, da stehen andere Optionen im Bereich Game- und Softwareentwicklung an oberster Stelle. Er sieht es weiterhin als Hobby, vergleicht Streaming mit dem Briefmarkensammeln vor 15 Jahren, nur eben im Wandel der Zeit hin zu einer mehr und mehr digitalen Gesellschaft. Wenn er einen großen Traum für seine Zukunft hat, wäre es die Wohltätigkeitsarbeit und Entwicklungshilfe. Die Motivation liegt darin, mit dem eigenen Erfolg und den Einnahmen Projekte aufzustellen, die Bedürftigen etwas zurückgeben und vielleicht ein bisschen dabei helfen, die Welt wieder ein Stückchen besser zu machen.

Und so findet ihr Masterunit: