Ben “Benakyn” – Neuer Shooting Star am Overwatch Himmel?

Overwatch Uniliga Halbfinale, Munich eSports Academy gegen 1.ECF Budget Panthera. Die Münchner liegen 1:2 zurück doch auf der letzten Map konnte man noch einen Draw forcen. Jetzt heißt es alles geben. Der Countdown zählt runter, die Türen öffnen sich. Das Team gibt alles, doch die Frankfurter sind zu stark, gewinnen die Map und ziehen ins Finale ein. Ben “Benakyn” nimmt’s gelassen. Seine erste Season in der Uniliga war trotzdem ein voller Erfolg, Platz 3/4 kann sich sehen lassen!

2016 hat Ben mit dem Overwatch Spielen angefangen, damals noch in Korea, wo er für vier Jahre wohnte und an einer deutschen Schule sein Abi machte. Als halb Japaner, halb Deutscher ist er in Berlin aufgewachsen, hat aber jetzt, zu seinem Studium, den Weg nach München gefunden. Hier studiert Benakyn im ersten Semester Games Engineering an der TU München. Seine Hobbies sind basteln, schwimmen und fahrradfahren. Ok vielleicht nicht ganz, Fußball spielen und Zocken stehen nach der Uni auf dem Plan. Bei Letzterem gehen die meisten Spielstunden eindeutig in Overwatch und GTA V, mit jeweils ein paar Tausend Stunden. Auch für Abwechslung ist bei Ben gesorgt: Rainbow 6, Apex Legends und Call Of Duty Warzon stehen ebenso hoch im Kurs wie eine gepflegte Partie FIFA mit seinem Bruder.

Insbesondere das Streamen hat Benakyn zu Beginn des letzten Jahres für sich entdeckt, da lag die Bewerbung für das Munich eSports Streamer Programm nahe. Obwohl er sich anfangs nur für die Community Streamer Rolle angemeldet hatte, konnte er sich schlussendlich doch für dir die Official Streamer Rolle begeistern lassen. Der Content seiner Streams hat sich über das Jahr wenig geändert, Overwatch bleibt der Hauptfokus, da er selbst gemerkt hat, dass das Interesse an den anderen Shooter Games in seinem Arsenal deutlich geringer ist unter seinen Zuschauern. Er selbst vergleicht das Droppen der Viewerzahlen gerne mit dem proportional droppenden Skill in anderen Games. Denn in Overwatch kann er in Ranked oder auch in Team Matches zeigen, was er drauf hat. Trotzdem werden eben jene Games hin und wieder ausgepackt, besonders wenn es in gemeinsame Partien mit Freunden geht. Wichtig ist Benakyn besonders, egal ob ingame oder im Stream, eine positive und fröhliche Atmosphäre zu schaffen, das Stichwort PMA (Positive Mental Attitude) wird bei ihm groß geschrieben.

Als Vorbild für seinen Spielstil nahm er sich dabei die Profiszene, denn schon 2016 fing er an in Korea die Overwatch Apex Serie zu verfolgen. Trotz der Austragung der Matches in direkter Nähe von seinem damaligen Wohnort, hat er es nie zu einem der Spiele geschafft. Für die Zukunft ist das aber auf jeden Fall geplant, sollten solche Events auch wieder in Europa stattfinden. Ein besonderes Highlight wäre dann, sein Lieblingsteam Seoul Dynastie live mitzuverfolgen. Das Jersey dafür hat er sich schon lange zugelegt (und trägt es natürlich in Abwechslung mit dem Munich eSports Trikot).

Nach seinem Umzug nach Garching bei München im September 2020 wurde er durch einem Freund auf den Flyer einer ominösen Hochschul-Gaming Gruppe aufmerksam. Leider war die Website hinter den QR Codes bereits inaktiv. Doch der Weg zu Munich eSports ließ sich trotzdem zügig finden und siehe da: es standen gerade Tryouts für die Overwatch Uniliga Teams an. Diese Chance ließ sich Ben nicht nehmen, nahm an dem Auswahlverfahren teil und konnte mit seinen Skills auf der Support Rolle, besonders dem Helden Lucio, sogar den Abteilungsleiter ins Staunen versetzen. Daraufhin wurde er in das Academy Team aufgenommen und hat sich über die Saison sehr gut eingelebt. In dieser zeit das Team hat eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt. Ben hofft, als Spieler und Ruhepol seinen Beitrag dazu geleistet zu haben. Besonders zu Beginn war das aber wegen Umzugsstress und Unibeginn garnicht mal so einfach. Vor allem da er nicht so richtig wusste, welches Niveau das Team hielt beziehungsweise anstrebte, hat er sich selbst einen hohen Anspruch gestellt, um bestmögliche Leistung abzugeben.

Auch wenn es diese Saison mit dem Finaleinzug nicht geklappt hat, ist Benakyn zuversichtlich für die Zukunft und möchte weiter sein Bestes geben, um bei Munich eSports Academy in einem tollen Team zu spielen. Highlight wäre da sicher in einem Playoff Match gegen das Main Team anzutreten, auch wenn deren DPS Spieler Ninetwelve ihm bereits in Trainingsmatches regelmäßig Kopfschmerzen bereitet. Solange in der Uniliga Spielpause herrscht, wird Benakyn auch für Munich eSports Nemesis auflaufen, was aber nicht heißen soll, dass er Academy den Rücken zukehrt.

Auch in Sachen Streaming möchte er am Ball bleiben, wird weiterhin hauptsächlich sein Overwatch Können unter Beweis stellen. Ein geregelter Streamschedule wäre ihm lieb, zeitlich muss das aber mit der vorrangigen Uni vereinbar sein. Kleinere Events und Communitygames sollen derweil dabei helfen, mehr Interaktion mit den Zuschauern aufzubauen. Auch die Munich eSports Overwatch PUGs wird er in Zukunft häufiger übertragen.  In absehbarer Zukunft sind Gaming und E-Sport also nicht wegzudenken. Beruflich ist er mit seinem Studium zum Spieleentwickler in eine ähnliche Richtung unterwegs. Nach dem Abschluss würde Ben gerne in einem etablierten Studio Berufserfahrung sammeln, Blizzard wäre da der Wunsch-Arbeitgeber. Denn die Chance zu haben, an Overwatch 3 mitzuwerkeln und dieses Spiel schon jetzt besser zu machen als den noch ausstehenden zweiten Teil des Franchise, wäre sein Traum. 

Und hier findet ihr Benakyn: