MBH40 – Von CS Veteran bis Cheerleader

Was machst du, wenn du Milbertshofen (Stadtteil von München) einfach nur feierst? Ganz klar, du packst es in deinen Gamertag! So oder ähnlich könnte Andre “MBH40”’s Gedankengang wohl gewesen sein, damals, vor vielen Jahren beim Erstellen seines Steam Accounts. Das nennen wir mal wahre Dedication!

Auch sonst legt der 31-jährige Münchner großen Wert auf Teamgeist und Leidenschaft, ob Ingame, auf dem Bolzplatz oder im generellen Vereinsleben bei Munich eSports. Aber von vorne. Andre ist bereits seit 2005 in Counterstrike unterwegs, spielt aber auch FIFA und NBA 2K. Besonders Karrieremodi machen ihm dabei Spaß und das Interesse an Sport hat sich vom Real Life auch ins Gaming übertragen.  Doch ganz klar, der Fokus liegt auf CS. Viele Jahre Grinding haben die nötige Erfahrung mit sich gebracht, Trainings, Analysen und Matches haben sich bis jetzt auf mehrere tausende Stunden angehäuft. Das hilft dabei, nicht nur eigenes Gameplay zu verbessern, sondern gibt auch die Möglichkeit, das angesammelte Wissen weiterzugeben. Und was wäre da ein besserer Weg als Streaming.

Auch wenn er erst vor einem Jahr intensiv anfing, hatte MBH40 schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, allerdings war Twitch 2005 noch nicht so die große Sache. Den Ausschlag gab dann letztendlich der eben angesprochene Wunsch, das eigene Wissen weiterzugeben. Und na klar, auch funny Moments und Fails haben dazu beigetragen, Spaß am Streamen zu finden. Der Anspruch beim Gamen ist nichts desto trotz immer ein gewisser Grad an Ernsthaftigkeit und gutem Gameplay. Analyse und Kritikfähigkeit helfen dabei, beim Streamen und in offiziellen Matches sein Bestes zu geben und Fehler zu nutzen, um sich zu verbessern.

Hier tritt auch das Teamplay in Aktion. Einem Team beizutreten war für Andre eher zweitrangig, da sein Anspruch ganz klar war: Teammates, die willig sind, einen aufzunehmen und gemeinsam eine Einheit zu werden. Da kam es ihm ganz gelegen, als er die Anzeige von Munich eSports im 99DMG Forum fand, wo das neu gegründete Team Fire nach weiteren Spielern suchte. Ein Münchner Verein und Team? Perfekt, für jemanden, der München so liebt und dadurch den Stern des Südens auch in CS repräsentieren kann. Die Teamdynamik passt. Auch hier kann Andre von Anfang an seine Erfahrung gut einsetzen, sich selbst weiterentwickeln und auch Teamkollegen bei deren Analysen, Demo Reviews und Trainings helfen. Das ganze oft auch im Twitch Stream. Die ersten offiziellen Matches kommen hinzu, werden natürlich auch immer aus dem eigenen Blickwinkel übertragen, um Freunde und Kollegen für das Team zu begeistern. Denn das ist MBH40 wichtig: Zusammenhalt, Stimmung und Engagement für die Teams und Spieler im Verein. “Davon sollte es bei Munich eSports mehr geben, denn wenn es keinen juckt, was bringt’s uns?” Klar ist es schwer, gerade über die eigene Abteilung hinaus Anschluss zu finden, aber diese Unterstützung und Stimmungsmache ist es, die jeder im Verein nach Andres Meinung mehr zeigen könnte. Im Vergleich zu seinem anderen Hobby Fußball, liegt die Fankultur im Amateur E-Sport noch weit zurück. Hier will Andre, unter anderem mit seinen Streams und der Teilnahme am Vereinsleben, ansetzen, um auch andere in Zukunft mehr zu Cheerleadern zu machen.

Auch auf Twitch sind die Ziele gesetzt. Der Content wird sich nicht viel ändern, vielleicht kommt mit der PS5 FIFA dazu, allerdings bleibt der Fokus weiter auf qualitativen Plays und Lerninhalten. Auch wenn es mit der Karriere als Profispieler aus Andres Sicht nichts mehr wird, Counterstrike wird er trotzdem immer treu bleiben. Im Team die dritte Division der 99Dmg Liga zu erreichen wäre der Ansporn, auch im Streaming weiter Gas zu geben. Wenn es auch nicht um Views oder Ähnliches geht, wünscht er sich für die Zukunft eine feste Viewerbase, die er regelmäßig mit eigenem Gameplay, Demoreviews, auch von anderen, und weiterem hilfreichen Wissen rund um CS:GO versorgen kann.

Wollt ihr so viel Motivation und Dedication mal live erleben? Dann schaut doch demnächst bei MBH40 im Stream vorbei.