Yannick “Seee_yaa” – E-Sports all the way

Wenn ihr Infos und Hot Takes zur Counter Strike Profiszene sucht, dann seid ihr bei Seee_yaa genau richtig. Der gebürtige Münchner kennt sich aus, spielt selbst sehr aktiv und hat eine Leidenschaft für die Profizene.

Und damit dürfen wir den nächsten CSGO Streamer im Streamer Programm begrüßen. Yannick ist 23 Jahre jung mit, nach eigenen Angaben, vielen grauen Haaren und hat lange Zeit in Frankreich gelebt. 2016 ging es dann zurück nach München, wo er seither viel Zeit mit  Fußball verbringt. Heute beim Baldham Vaterstetten kann er aber auch auf Einsätze in der U19 Bundesliga und der Regionalliga zurückblicken. Beruflich ist er aktuell bei Airbus unterwegs, macht dort eine kaufmännische Ausbildung. Im Bereich Gaming steht wie bereits angesprochen vorwiegend CS auf dem Speiseplan, für den langjährigen Shooter Spieler definitiv die beste, aber nicht einzige Wahl. Begonnen hat in jungen Jahren alles mit Project Blackout, danach ging es zu Call of Duty 4 und Modern Warfare 2. 

Zum Streaming kam Yannick durch einen Kumpel, der als Fifa Spieler für Werder Bremen selbst auf Twitch unterwegs ist. Bei ihm war er von Anfang an dabei, was die entscheidende Inspiration für die eigene Livepräsenz brachte. Vor circa einem halben Jahr wurde dann richtig durchgestartet, seitdem gibt es häufig CS:GO zu sehen, Valorant und Among Us lassen sich aber auch blicken. Viel Wert hat Yannick dabei auch auf gescheite Grafiken gelegt, hat sich Streaming Equipment beschafft, um die Qualität des Streams zu pushen. Was ihm dabei schon länger im Kopf schwebt, sind vom Gaming weggehende Inhalte. Ein Kochstream steht hoch im Kurs, vor allem nach der Absprache mit anderen koch-affinen Menschen im Verein.

Den Fokus auf CS will Yannick weiterhin behalten, besonders wegen seiner Freunde, aber auch aufgrund der langjährigen Liebe zum Game generell. Turniere verfolgt er immer, schaut sich nicht nur alle Matches, sondern eignet sich auch Hintergrundwissen an, um gerade in der Profiszene immer up-to-date zu sein. So ist er immer eine gute Wahl, wenn man sich selbst über Profiteams und deren Spieler informieren will. Auch in andere Games hat Seee_yaa ab und zu mal reingeschaut: Fifa steht bei ihm da, gerade auch wegen seinem Kollegen, an zweiter Stelle. Seine eigene CS Laufbahn begann, wie bei den Meisten, beim gemeinsamen Zocken mit Freunden. Er hat sich im Laufe der Zeit viel Content angeschaut um an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten, doch das Teamplay war immer weitaus ausschlaggebender. 2018 startete Yannick daher mit einem neuen Team in die 99DMG Liga, die Ansprüche waren gering, doch man schaffte es gemeinsam bis in die vierte Division. Nach einer Pause vom Team, die hauptsächlich mit Faceit Grind gefüllt wurde, kam Seee_yaa dann zu Munich eSports und spielte zwei Seasons erneut in der 99DMG und der ESEA Liga. Leider hat es da im Endeffekt nicht für ein langfristiges Team gereicht, dem Verein ist er aber weiter treu geblieben. Aktuell spielt er meistens mit anderen Leuten der Community Faceit, will sich aber auch darüber Hinaus in die Community einbringen. Das geschieht hauptsächlich durch die Weitergabe seines Wissens und der Unterstützung anderer Spieler, manches davon ist auch in seinem Stream zu sehen. Auch das Casten von CS Matches will er in Zukunft angehen, nur einer von vielen seiner Pläne für zukünftige Streams. Geile Matches mit den anderen coolen Castern zu zeigen würde ihm einfach Spaß machen, da ist die Motivation groß.

So steht es bei Seee_yaa auch allgemein, der Spaß am Game und dem Streaming ist ihm anzumerken. Es soll mehr Content kommen, mehr Zuschauereinbindung, und ab und an etwas lehrreiche Inhalte. Der Fokus: Spaß haben, die Zuschauer mitnehmen und unterhalten. Trotzdem bleibt das Streaming ein Hobby mit dem Quäntchen Träumerei und Offenheit für den großen Durchbruch. Den E-Sport im allgemeinen kann er sich aber für seine Zukunft sehr gut auch auf beruflicher Ebene vorstellen. Die Bewerbung bei G2 in Berlin blieb zwar leider unbeantwortet, doch das hält ja schließlich nicht von weiterem Vorgehen in dieser Sparte ab. Solange bleiben die Pläne für die nähere Zukunft bodenständig, Berufserfahrung möchte Yannick die nächsten Jahre weiter sammeln. Ziele bleiben bestehen und dann gibt es da noch ein ganz konkretes: Lieber Phi “Dancy”, der Kochstream kommt, ob es ein Battle wird entscheidest du! 

Und so könnt ihr Yannick “Seee_yaa” finden: